Software Entwicklung
Modulare Portale

Modulare Portale

Warum

In der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten oder Dienstleistern existiert eine Vielzahl von Prozessen, die zumeist über verschiedene Webanwendungen realisiert werden.

Oftmals existieren zahlreiche separate Anwendungen mit separaten Logins oder sogar individuellen Zugangsdaten, die effizient in einem Portal zusammengeführt werden können.

Welche Vorteile bietet eine Portallösung?

  1. Ein Touchpoint für alle Funktionen: Anwender:innen haben nur noch einen Zugriffspunkt auf alle für ihn relevanten Daten und Anwendungen. Dafür brauchen sie sich nur einmal einloggen.
  2. Reduzierung von Verwaltungsaufwänden: Einem Portal liegt oft ein Self-Service-Ansatz zu Grunde, das heißt Nutzer:innen rufen Daten selbstständig ab und können diese auch direkt ändern. Dies reduziert Verwaltungsaufwände in Service-Abteilungen signifikant.
  3. Einheitliches Look & Feel: Durch die Verwendung eines einheitlichen Designs über alle Anwendungen hinweg wirkt das Portal für Anwender:innen wie aus einem Guss. Dass das Portal aus vielen unterschiedlichen Anwendungen bestehen kann ist nach außen nicht zu erkennen.
Wie

Die Umsetzung erfolgt durch ein eingespieltes, cross-funktionales Team, das eine breite Palette an Kompetenzen für die Portalentwicklung mitbringt. Mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich können wir individuelle Lösungen anbieten, die nahtlos in die IT-Landschaft des Kunden integriert werden. Das Team kann - je nach Kundenwunsch - ausschließlich aus technischen Mitgliedern bestehen oder durch einen Product Owner und Scrum Master ergänzt werden.

Wir verfolgen einen maßgeschneiderten Ansatz für jedes Projekt, beginnend mit einer Konzeptionsphase. In dieser Phase definieren wir die zentrale Portalarchitektur. Wir klären, ob bestehende Anwendungen integriert oder ein komplett neues Portal entwickelt wird, und prüfen die Möglichkeit der Integration einer vorhandenen Benutzer:innenverwaltung (z.B. LDAP / AD für Mitarbeiter:innen).

Die technische Umsetzung beinhaltet eine umfassende Authentifizierung und gegebenenfalls Autorisierung und die Nutzung eines Reverse Proxys für eine zentrale URL nach außen (One-URL-Prinzip). Durch die Implementierung eines flexiblen Portalrahmens kann Technologieunabhängigkeit bei der Integration von Anwendungen gewährleistet werden. Ein konsistentes Design wird durch ein zentrales Designsystem und - falls sinnvoll - eine zentrale Komponentenbibliothek erreicht. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Beachtung nicht-funktionaler Anforderungen wie Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit. Wir sind es gewohnt, komplexe Anwendungen mit hohem Traffic zu entwickeln.

Was

Unser Lösungsansatz konzentriert sich auf die Zentralisierung von Informationen und Kommunikation. Das Portal ist der zentrale Zugriffspunkt für die Nutzer:innen. Dort können sie alle relevanten Informationen abrufen und einpflegen. Durch die Bereitstellung als Webanwendung mit zentralem Login bietet das Portal eine geringe Einstiegshürde für Self-Service-Funktionen und ermöglicht es jederzeit Zusatzangebote zu platzieren.

Durch die Schaffung eines Portalrahmens, also eines einheitlichen Headers, Footers und einer globalen Navigation, wird die nahtlose Integration neuer Anwendungen über Plug-and-Play realisiert. Die Lösung umfasst zentrale Funktionen wie eine Startseite, Accountverwaltung, Feedback-Optionen, Ticketing, FAQs sowie rechtliche Informationen.

Trotz unterschiedlicher Systeme im Hintergrund gewährleistet das Portal ein durchgängiges Design und dadurch eine konsistente Nutzer:innen-Erfahrung. Des Weiteren werden technischen Funktionen wie z.B. Single Sign-On (SSO) zentralisiert, eine gemeinsame Infrastruktur breitgestellt und Sicherheitsmaßnahmen implementiert. Dadurch kann bei der Entwicklung der integrierten Anwendungen der Fokus verstärkt auf die fachlichen Aspekte gelegt werden.

Beispiele
  1. Unternehmensportale: Unternehmen verwenden interne Portale, um Mitarbeiter:innen Zugriff auf Unternehmensressourcen wie Dokumente, Schulungsunterlagen, interne Kommunikationstools und Personalinformationen zu ermöglichen.
  2. Kundenportale: Kundenspezifische Portale bieten Kunden Zugang zu ihren Konten, Rechnungen, Bestellverlauf, Kundensupport und anderen relevanten Informationen.
  3. Lieferantenportale / Partnerportale: B2B-Portale ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und externen Partnern oder Lieferanten. Sie bieten einen sicheren Zugang zu gemeinsamen Dokumenten, Projektinformationen und Kommunikation.
  4. Finanzportale: Banken und Finanzinstitute verwenden Portale, um ihren Kunden Zugang zu ihren Konten, Transaktionsverlauf, Investmentinformationen und Online-Banking-Diensten zu bieten.
  5. Jobportale: Plattformen wie LinkedIn oder spezialisierte Jobbörsen bieten Stellensuchenden Zugang zu Stellenangeboten, Unternehmensprofilen und Karrieretipps

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