In der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten oder Dienstleistern existiert eine Vielzahl von Prozessen, die zumeist über verschiedene Webanwendungen realisiert werden.
Oftmals existieren zahlreiche separate Anwendungen mit separaten Logins oder sogar individuellen Zugangsdaten, die effizient in einem Portal zusammengeführt werden können.
Welche Vorteile bietet eine Portallösung?
Die Umsetzung erfolgt durch ein eingespieltes, cross-funktionales Team, das eine breite Palette an Kompetenzen für die Portalentwicklung mitbringt. Mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich können wir individuelle Lösungen anbieten, die nahtlos in die IT-Landschaft des Kunden integriert werden. Das Team kann - je nach Kundenwunsch - ausschließlich aus technischen Mitgliedern bestehen oder durch einen Product Owner und Scrum Master ergänzt werden.
Wir verfolgen einen maßgeschneiderten Ansatz für jedes Projekt, beginnend mit einer Konzeptionsphase. In dieser Phase definieren wir die zentrale Portalarchitektur. Wir klären, ob bestehende Anwendungen integriert oder ein komplett neues Portal entwickelt wird, und prüfen die Möglichkeit der Integration einer vorhandenen Benutzer:innenverwaltung (z.B. LDAP / AD für Mitarbeiter:innen).
Die technische Umsetzung beinhaltet eine umfassende Authentifizierung und gegebenenfalls Autorisierung und die Nutzung eines Reverse Proxys für eine zentrale URL nach außen (One-URL-Prinzip). Durch die Implementierung eines flexiblen Portalrahmens kann Technologieunabhängigkeit bei der Integration von Anwendungen gewährleistet werden. Ein konsistentes Design wird durch ein zentrales Designsystem und - falls sinnvoll - eine zentrale Komponentenbibliothek erreicht. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Beachtung nicht-funktionaler Anforderungen wie Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit. Wir sind es gewohnt, komplexe Anwendungen mit hohem Traffic zu entwickeln.
Unser Lösungsansatz konzentriert sich auf die Zentralisierung von Informationen und Kommunikation. Das Portal ist der zentrale Zugriffspunkt für die Nutzer:innen. Dort können sie alle relevanten Informationen abrufen und einpflegen. Durch die Bereitstellung als Webanwendung mit zentralem Login bietet das Portal eine geringe Einstiegshürde für Self-Service-Funktionen und ermöglicht es jederzeit Zusatzangebote zu platzieren.
Durch die Schaffung eines Portalrahmens, also eines einheitlichen Headers, Footers und einer globalen Navigation, wird die nahtlose Integration neuer Anwendungen über Plug-and-Play realisiert. Die Lösung umfasst zentrale Funktionen wie eine Startseite, Accountverwaltung, Feedback-Optionen, Ticketing, FAQs sowie rechtliche Informationen.
Trotz unterschiedlicher Systeme im Hintergrund gewährleistet das Portal ein durchgängiges Design und dadurch eine konsistente Nutzer:innen-Erfahrung. Des Weiteren werden technischen Funktionen wie z.B. Single Sign-On (SSO) zentralisiert, eine gemeinsame Infrastruktur breitgestellt und Sicherheitsmaßnahmen implementiert. Dadurch kann bei der Entwicklung der integrierten Anwendungen der Fokus verstärkt auf die fachlichen Aspekte gelegt werden.
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