Eine hohe Qualität der Produktdaten ist im E-Commerce entscheidend für ein gutes Kundenerlebnis. Auch im Backoffice, beispielsweise in der Ersatzteilbeschaffung, sparen gut gepflegte Daten Zeit und Aufwand.
Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum der Datenbestand nicht immer der gewünschten Qualität entspricht. Mit unserer Erfahrung im E-Commerce und im Umgang mit generativer AI sehen wir Ansätze, um die bestehende Produktdatenstrecke zu erweitern und die Produktdatenqualität zu erhöhen.
Durch die Nutzung von generativer AI, wie z.B. GPT, lassen sich Produktpflege Prozesse durch Automatisierung vereinfachen.
So sind angepasste Modelle in der Lage Produktdaten aus vorhandenen Informationen, wie z.B. Datenblättern und Bildern, zu extrahieren und in bestehende Produktdatenstrukturen automatisch zu übernehmen.
Liegen der AI bestehende Produktdaten vor, so können einzelne Datensätze gegen den Bestand verglichen werden, um Aussagen zur Datenqualität zu erreichen. So lässt sich beispielsweise erkennen, welche Merkmale, die in der Vergleichsgruppe häufig gepflegt sind noch fehlen oder wenn es deutliche Abweichungen zum vergleichbaren Wertebereich gibt. Dies gibt gezielt Hinweise zur Datenpflege um die Datenqualität zu erhöhen.
Unser Leistungsangebot umfasst:
Buche gerne eine Einführung und kurze Demo zu dem Thema mit unserem Tribe Lead Bastian
Dann frag jetzt unverbindlich bei uns an. Erzähle uns gerne von deinen Problemstellungen, Ideen und Wünschen, und wir melden uns innerhalb kürzester Zeit bei dir zurück.