OTTO nutzt neben dem Kanal E-Mail auch App-Push-Nachrichten für die Kommunikation mit seinen Kunden. Dabei handelt es sich sowohl um werbliche Inhalte als auch um transaktionale Nachrichten, die durch das Kundenverhalten ausgelöst werden (z.B. Lieferinformationen oder Preisalarme).
Vor allem die werblichen Push-Nachrichten sind für OTTO ein wichtiger Umsatztreiber. So werden pro Woche mehrere Millionen Nachrichten an verschiedene Kundengruppen geschickt und damit ein messbarer Jahresumsatz in Millionenhöhe generiert.
Diese hohen und vor allem stark steigenden Lasten waren mit dem bisherigen Versandsystem nicht mehr abbildbar. Die Skalierung des Altsystems war bereits am Limit sowie Wartbarkeit und Betrieb gefährdet.
Aus diesem Grund wurde Aclue mit dem kompletten Neubau des Push-Versandsystems beauftragt.
Für dieses Projekt stellten wir ein crossfunktionales Team aus einem erfahrenen Architekten, vier Fullstack-Entwicklern und einem Product Owner. Die komplette Verantwortung für die fachliche und technische Konzeption, Entwicklung und Betrieb lag bei Aclue.
Das neue System wurde serverless in einer public Cloud, u.a. mit Lambdas in TypeScript, entwickelt. Der Versand der Push-Nachrichten erfolgte sowohl für Android- als auch iOS-Geräte über Google Firebase. Für die Anbindung der Marketing- und BI-Systeme wurden diverse Schnittstellen als REST-API oder messagebasiert (SNS/SQS) neu entwickelt. Weitere Schnittstellen, u.a. für die Verwaltung der Pushtokens, das Entgegennehmen von push-auslösenden Events und die Anreicherung von individuellen Daten (persönliche Anrede), sorgten für eine hohe Komplexität sowohl der Architektur als auch in der Kommunikation mit den Stakeholdern.
Eine Weboberfläche, gebaut in Angular, dient dazu, Push-Kampagnen und Vorlagen für transaktionale Nachrichten zu verwalten.
Mit dem neuen Push-Versandsystem ist OTTO nun bestens für die Zukunft gerüstet. Der Versand auch von großen Push-Kampagnen mit mehreren Millionen Empfängern geht nun deutlich schneller und skaliert besser. Durch den Performancegewinn ist es jetzt sogar möglich, minutengenau zum Beispiel Live-Events zu bewerben.
Durch den Neubau der Pushtokenverwaltung wurde der Bestand an Pushtokens um inaktive Altgeräte bereinigt. Gleichzeitig kann mit nicht-eingeloggten App-Nutzern eine ganz neue Zielgruppe erreicht werden, die bisher keine Nachrichten erhalten konnten.
Dann frag jetzt unverbindlich bei uns an. Erzähle uns gerne von deinen Problemstellungen, Ideen und Wünschen, und wir melden uns innerhalb kürzester Zeit bei dir zurück.
Kunde:
anonym
Branche:
Logistik
Umfang
3 FTE über 3 Monate
Kunde:
EOS
Branche:
Inkasso
Umfang
3 Jahre, bis zu 8 FTE
Kunde:
Otto
Branche:
Retail
Umfang
10 Monate
Kunde:
Otto
Branche:
Retail
Umfang
24 Monate
Kunde:
HVV
Branche:
Mobilität
Umfang
3 Monate
Kunde:
Otto
Branche:
Retail
Umfang
6 Monate