Referenzen

Datengetriebenes analytisches Forderungsmanagement

Kunde:
Branche:
Inkasso
Umfang:
3 Jahre, bis zu 8 FTE
Methoden:
An SAFe angelehntes agiles Vorgehen basierend auf Scrum
AWS
Kafka
Kubernetes
Golang
Java
Kotlin
React
Heraus-
forderung

EOS möchte sich als führender Inkasso Anbieter etablieren und hat sich dazu entschlossen, sein Kernsystem neu zu entwickeln, welches zukünftig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen soll. Aclue unterstützt EOS im Rahmen eines unbefristeten Rahmenvertrages in Form einer strategischen Partnerschaft, um das Kernsystem (Inkasso System) FX zu entwickeln und das Altsystem (Fidibus) abzulösen.

Ziel des neuen Systems ist das Erreichen von datenbasiertem, hoch effizientem Inkasso mit ausgezeichnetem Zahlungserfolg und Kostenprofil. Der sich daraus ergebende Nutzen ist sowohl im Zahlungseingang als auch in der Kostenersparnis und vor allem in der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu finden. Dafür wurden die folgenden Hebel identifiziert, die sich untereinander bedingen und gemeinsamen auf den Nutzen einzahlen:

• Analytics Engine für datengetriebene selbstlernende und schuldnerindividuelle Inkassoprozesse

• Prozessautomatisierung / Hoch automatisiertes Bearbeitungssystem

• Standardisiertes und automatisiertes Tarifierungssystem

• Einfache und schnelle Anbindung Dritter durch standardisierte Schnittstellen

• Dynamisches Mitarbeiter- & Ressourcenplanungssystem

Über die bisherige Laufzeit des Vertrages waren über 15 unserer Berater:innen in verschiedenen Teams als Devs / DevOps tätig. Dabei arbeiteten wir unter anderem mit folgenden Themen und Techniken: AWS, Data Science, DevOps, Docker, Golang, Gradle, Hadoop, Java, JavaScript, Kafka, Kotlin, Kubernetes, Mesos, Microservices, Puppet, Python, React, Ruby, Swagger, VMware.

Aclue ist in folgenden Rollen im Projekt FX tätig:

• Software-Architekt

• (Java) Fullstack Developer

• DevOps Engineer

• Product Owner

• Business Analyst

Ein weiteres, spezifisch auf die Otto Group zugeschnittenes Fachthema ist die Anbindung der Otto Call Center an das System FX, um die Kunden Kommunikation für die Inkassoprozesse zu professionalisieren. Aclue war in diesem Projekt hauptverantwortlich für die Konzeption und die technische Umsetzung.

Darüber hinaus beraten weitere KollegInnen agile Methoden und treiben das Projekt, welches von EOS als konzernweites Aushängeschild der agilen Zusammenarbeit beschrieben wird, hinsichtlich der Effizienzsteigerung auf Basis der Projektmanagement-Methode Scrum an.

Vorgehen

Aclue unterstützt die EOS Technology Solutions auf Basis eines Rahmenvertrages in Form einer strategischen Partnerschaft. Unsere Expert:innen (u.a. Fullstack Developer, DevOps Engineer und Product Owner) arbeiten mit dem Kunden in crossfunktionalen Entwicklungsteams zusammen. Das Projekt FX besteht aus einer Vielzahl von Apps, die auf Basis von modernsten Technologien wie z.B. Golang, Kotlin und React, entwickelt wurden.

Lösung

Das neue System FX beschleunigt die Abwicklung der Inkassoprozesse und ermöglicht den Mitarbeiter:innen eine effizientere Bearbeitung dieser. Die eingebundene Analytics Engine bietet ein hohes Maß an Automatisierung und gewährleistet datengetriebene, selbstlernende sowie verbraucherindividuelle Inkassoprozesse. Zudem werden den Kundinnen und Kunden von EOS, standardisierte Schnittstellen zur Anbindung ihrer eigenen Systeme zur Verfügung gestellt.

Alle Lösungen auf einen Klick

Du willst mit uns arbeiten?

Dann frag jetzt unverbindlich bei uns an. Erzähle uns gerne von deinen Problemstellungen, Ideen und Wünschen, und wir melden uns innerhalb kürzester Zeit bei dir zurück.

Mit Nutzung dieses Kontaktformulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Vielen Dank, deine Anfrage wurde versendet. Wir melden uns bald bei dir zurück.
Da ist leider etwas schief gelaufen. Prüfe zunächst, ob du alle Felder, die mit einem Stern markiert sind, ausgefüllt hast, und versuche es gerne erneut. Alternativ kannst du uns gerne direkt anrufen oder eine eMail schicken.  
Lieber ganz persönlich anfragen
Unsere gemeinsame Zukunft ist nur eine Mail entfernt. Dein persönlicher Kontakt für deine Ideen ist Marius.
Auszug aus unseren Referenzen

Streamingplattform zur Verteilung von Sendungsdaten

mehr

Kunde:

anonym

Branche:

Logistik

Umfang

3 FTE über 3 Monate

Analytisches Forderungsmanagement

mehr

Kunde:

EOS

Branche:

Inkasso

Umfang

3 Jahre, bis zu 8 FTE

Hochperformante Pushnachrichten

mehr

Kunde:

Otto

Branche:

Retail

Umfang

10 Monate

Automatisierte granulare Produktdaten

mehr

Kunde:

Otto

Branche:

Retail

Umfang

24 Monate

Enterprise Architecture Analyse

mehr

Kunde:

HVV

Branche:

Mobilität

Umfang

3 Monate

Bouncemanagement

mehr

Kunde:

Otto

Branche:

Retail

Umfang

6 Monate